Stricken Sie nur noch Socken, die passen UND gut aussehen

Damit dies gelingt, ist die Wahl der richtigen Sockenwolle wichtig. Ein Nylonanteil von ca. 20% sorgt für die nötige Strapazierfähigkeit, da kommen wir nicht drum herum. Je nach Bedürfnis wählen Sie dann als Hauptbestandteil Schurwolle, Alpakawolle oder eine Mischung mit Seide o.ä. bzw. Kaschmirwolle.

Sockenwolle mit Seide eignet sich wunderbar für Leute, die zu hitzigen Füssen und Schweissbildung neigen. Greifen Sie z.B. zur Jawoll Silk von Lang Yarns: Der Anteil von 20% Wildseide macht diese Wolle sogar für Sommersocken attraktiv... und sie glänzt so schön :-)   Ideal passen die herzigen Rüschen-Socken von der dänischen Designerin Petiteknit zu diesem eleganten Garn (siehe Titel-Bild). Hier finden Sie die Anleitung auf deutsch.

Sockenwolle mit Alpaka - wie die Alpaca Soxx von Lang Yarns mit 70% reiner Alpakawolle - ist für Leute wie mich optimal... für Leute mit den ewig kalten Füssen. Dabei ist das Material so kuschelweich, dass Sie daraus ohne weiteres auch Accessoires wie Mützen, Schals und Handschuhe stricken können.

Sockenwolle mit Kaschmir - verbindet Alltagstauglichkeit mit höchstem Tragkomfort. OK, fürs Stricken von Wandersocken würde ich diese Qualität nicht empfehlen :-), jedoch als Business-Socke in klassischen Farben oder als Wohlfühl-Socke in fröhlichen Farben für jeden Tag ein edles Garn! Versuchen Sie doch mal die Super Soxx Cashmere von Lang Yarns mit 10% reinem Kaschmir. Und wegen der Pflege brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen: Sie können Ihre Socken sogar bei 30 Grad in der Maschine waschen UND im Tumbler schonend trocknen.

Sockenwolle mit Schurwolle. Last but not least - der absolute Klassiker mit 75% Schurwolle. Eine Zusammensetzung, die für die ganze Familie passt. Sogar für die Kleinsten, denn Lang Yarns verwendet für die JAWOLL-Serie nur feinste Rohwolle von wildlebenden Schafen aus Patagonien/Chile, die das ganze Jahr über in freier Natur weiden. Die Farbpallette umfasst 84 Farben (!) und zu jedem Knäuel erhalten Sie eine Spule passendes Beilaufgarn, um Ferse und Spitze zu verstärken.

Die Wollspinnerei Vetsch aus dem schönen Prättigau färbt ihre Sockenwolle noch liebevoll von Hand ein. Das Familienunternehmen produziert seit 125 Jahren wunderschöne Wolle in verschiedenen Qualitäten, u.a. die märchenhafte Sockenwolle "Spina" mit klingenden Namen wie Froschkönig, Rumpelstilzli, Rapunzel, rote Zora, Blaubart und Isegrim. Da kann man ja gar nicht widerstehen und muss gleich mal im Shop nachschauen, wie das aussieht.

Ich verrate Ihnen ein Geheimnis: Früher hasste ich das Sockenstricken, ja ehrlich. Diese Fummelei mit fünf glatten Metallnadeln, die sich verdrehten, aus den Maschen rutschten... nein danke! Und dann habe ich das Stricken mit nur drei statt fünf Nadeln entdeckt. Von Addi gibt es Sets mit drei Nadeln aus Metall oder Bambus, die mit einem Kabel verbunden und daher biegsam sind. Durch die leichte Krümmung rutschen die Nadeln nicht mehr weg und die Maschen liegen auf nur zwei statt vier Nadeln. Es strickt sich wunderbar entspannt und ich besitze schon eine halbe Schublade voller Socken in allen Varianten. Es ist nie zu spät, mit Freude Socken zu stricken - jetzt AddiCraSyTrio entdecken.

"Mut zur Socke" - stricken Sie doch mal bunt, gewagt, frech, ungewöhnlich, herzig...  Zahlreiche Ideen und Design-Vorschläge finden Sie im Strickbuch "Lässig Socken stricken", es ist auch mein persönliches Lieblingsbuch. Mit Witz und Charme präsentieren die Autoren - ja zwei Männer - ihre Projekte, die alle mit der JAWOLL-Wolle von Lang Yarns gestrickt sind. Für Anfänger gibt es einen Teil mit Fotos und Schritt-für-Schritt Erklärungen zu Stricktechniken der Ferse, Spitze, Farbwechsel ohne Loch uvm.

Sie möchten gleich loslegen? Ich habe Ihnen eine gratis Strickanleitung für "Socken mit Herz" mitgebracht. Gestalten Sie Ihre ganz persönlichen Kuschelsocken, einfarbig oder mit Herzchen in Kontrastfarbe - ich wünsche Ihnen viel Freude dabei!

hier die Anleitung downloaden
hier die Strickschrift downloaden

(Bild und Anleitung: ARD Buffet; Tanja Steinbach)